Vorstandswahlen: Jahreshauptversammlung des Gewerbevereins

Gabi Haag zur 1. Vorsitzenden gewählt

Rund 30 Mitglieder waren zur Jahreshauptversammlung des Gewerbevereins Alfter am 15. März in den Lambertushof gekommen. Die Neuwahl des Vorstands und die Gewerbeschau waren die wichtigsten Punkte auf der Tagesordnung.

Mit einem teilweise neuen Vorstand geht der Gewerbeverein in das neunte Jahr seines Bestehens. Zur 1. Vorsitzenden wurde Gabi Haag, Inhaberin von Gabis Fotowelt in Alfter, einstimmig gewählt. Ebenfalls einstimmig gewählt wurde Daniel Faßbender, df-kreativ, als ihr Stellvertreter. Faßbender war bereits im alten Vorstand als Kassenwart aktiv. Den neu zu besetzenden Posten übernimmt – ebenfalls mit einem einstimmigen Votum – Joachim Hahn. In ihrem Amt einstimmig bestätigt wurde Sabine Hahn als Schriftführerin. Sie betreibt gemeinsam mit ihrem Mann das Immobilienbüro Sabine Hahn.

Der fünfköpfige Kreis der Beisitzer besteht aus Bettina Faßbender (Physiotherapie Heinrichs), Katrin Holz (EDEKA Frischemarkt Mohr), Brigitte Meuer (BM Kreationen), Markus Merz (Malermeister Merz) und Robert Schwindt (EDEKA Frischermarkt Schwindt). Die Kassenprüfung übernehmen wie im Vorjahr Ehrenmitglied Karl-Heinz Charly Lambertz und Robert Schwindt. Als frischgebackene 1. Vorsitzende bedankt sich Gabi Haag bei den Anwesenden und unterstreicht, dass der Gewerbeverein für die Einzelhändler, Handwerker, Landwirte, Selbstständige, Dienstleister und Unternehmer in Alfter eine geeignete Plattform ist, sich zu präsentieren, zu netzwerken und sich für die Alfterer Wirtschaft zu engagieren.

Gewerbeschau zum vierten Mal unter der Regie des Gewerbevereins

„Der Gewerbeverein bündelt die Interessen seiner Mitglieder in Alfter“, sagt Gabi Haag. Ein sehr sichtbares Zeichen sei auch die inzwischen siebte Alfterer Gewerbeschau, die am 9. Juli 2017 zum vierten Mal unter der Regie des Gewerbevereins ausgerichtet wird. „Die Flächen rund um das Rathaus in Oedekoven sind hervorragend für unsere Veranstaltung geeignet. Es entsteht im Laufe der Schau eine ganz besondere Atmosphäre, die den Aussteller wie den Besuchern gleichermaßen gut gefällt“, so Haag. „Vor zwei Jahren haben 90 Aussteller ihre Produktangebote und Dienstleistungen präsentiert.“ In erster Linie sei die Gewerbeschau dafür gedacht, dass in Alfter ansässige Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren. Zur Abrundung und Ergänzung der Angebotspalette seien natürlich Aussteller aus den benachbarten Gemeinden sehr willkommen, betont Haag.

Anmeldungen im grünen Bereich

„Derzeit liegen rund 40 Anmeldungen für die Gewerbeschau vor“, sagt Sabine Hahn, die gemeinsam mit Petra Lersch (Tanzschule Taktivo) wie 2015 die Standplanung übernommen hat. Das sei im letzten Jahr ähnlich gewesen, am Ende sei der Platz richtig voll gewesen mit 90 Ausstellern. Die Gewerbeschau am 9. Juli 2017 öffnet um 11:00 Uhr und endet um 18:00 Uhr. Es wird wie 2015 zwei Bühnen geben, eine auf der oberen Wiese, eine an der unteren Wiese. Auf beiden Bühnen wird es ein regelmäßiges Programm geben, unter anderem spielen die Gruppen Ohne Filter und die Hüttenfetzer.

Der nächste Termin des Gewerbevereins, bei dem es ausschließlich um die Gewerbeschau gehen wird, findet am 7. Juni 2017, in Alfter, im Gasthaus Zur Krone statt. Informationen gibt es auch auf der Website des Gewerbevereins.

 

Text: Gudrun Schäfers

Fotos: Martin Riebe

 

Das könnte Sie auch interessieren

Verpuffung in Heizungsanlage führt zu nächtlichem ... Beispielbild: Feuerwehrleute aus Alfter mit Atemschutzmasken vor einem Wohnhaus. In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es gegen 4 Uhr zu einer ...
Tatort Alfter – wer kennt diese Frauen? Foto-Fahndung: Polizei fahndet nach mutmaßlichen Einbrecherinnen Zwei bislang unbekannte Frauen sind nach dem derzeitigen Ermittlungsstand der Bonner...
7. Weihnachtskonzert begeistert Besucher Die Alfterer Kultband Cortingas lädt zum vorweihnachtlichen Benefizkonzert Die Besucher lachen, klatschen, schunkeln und singen mit. Beim schon tradi...
Weitersagen: