Was passierte 2017 in Alfter? Ein Video-Rückblick

Alfter zeigt Flagge und feiert

Überall wird zurzeit zurückgeblickt auf das vergangene Jahr. Wir wollen zunächst zurückblicken auf Neujahr 2017, weil das der Startschuss für die „950-Jahr-Feierlichkeiten“ in Alfter war. Es war knackig kalt draußen und mehrere dutzend Alfterer hatten sich auf der Festwiese am Herrenwingert versammelt, um das neue Jahr zu begrüßen und das Festjahr zu eröffnen.

Pünktlich um 11 Uhr hingen die Fahnen an den Masten. Ortvorsteher Werner Jaroch begrüßte die anwesenden Alfterer und Luise Wichert, stellvertretende Bürgermeisterin, erinnerte sich an die 900-Jahr-Feier, die sie als Kind 1967 erlebte. „Ich wünsche mir, dass die Kinder von heute bei der 1000-Jahr-Feier dasselbe sagen können wie ich, das war ein richtig tolles Fest.“

Zu den Glockenschlägen von Sankt Mathäus wurden drei Fahnen in der Größe 4 Meter mal 2,80 Meter gehisst. Die beiden äußeren Flaggen weisen darauf hin, dass Alfter im Jahr 1067 das erste Mal in einer Urkunde erwähnt wird. Damals hieß es noch „Alwetra“. Die mittlere Flagge zeigt das Alfterer Ortswappen: Eine Zinnenmauer und einen Turm mit Schild, das einen gekrönten Löwen zeigt.

„Für mich ist diese 950-Jahr-Feier etwas besonderes, weil sie unsere Identifikation mit dem Ort verstärkt“, erklärt Wichert. „Ich wünsche uns allen ein wunderbares Jahr und viel Spaß und bedanke mich bei denen, die organisiert haben und organisieren werden für ihr Engagement.“

Und es wurde ein tolles Fest. Wer Rückschau halten möchte, ist herzlich eingeladen, hier mehr zu  sehen:

 

 

 

 

 

 

 

 

Text und Fotos: Martin Riebe
Videos: Martin und Paulina Riebe

Das könnte Sie auch interessieren

Mächtige Rauchsäule über Alfterer Schloss erschrec... Schuppen neben Schloss Alfter brennt nieder. Feuerwehr verhindert ein Übergreifen der Flammen aufs Schloss Die alte Gartenhütte in unmittelbarer Nähe...
Neues Feuerwehrfahrzeug für die Freiwillige Feuerw... Bürgermeister Dr. Rolf Schumacher übergibt Schlüssel für neues Fahrzeug Die Tagesalarmgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Alfter erhält einen neues M...
110 Sängerinnen und Sänger aus Alfter singen in de... Spaß am Singen beim großen Mitmach-Konzert in Köln Die KirchenMusikWoche 2018 geht am 23. Juni mit einem großen Mitmach-Konzert in Köln zu Ende. 15.0...
Weitersagen: